Einrichten von (vielen) Mailkonten mittels einer Liste

Im Folgenden wird die Einrichtung von Mailkonten mittels einer vorher generierten Accountliste demonstriert.

1. Vorbereitungen

Sie sollten ein aktuelles LibereOffice-Paket auf Ihrem Rechner installiert haben. Microsoft Excel bietet nicht die benötigten Optionen zum Exportieren der Textdatei.

2. Erstellen der Accountliste

Laden Sie sich unsere Vorlage  herunter und öffnen Sie diese in LibreOffice Calc.

Erstellen Sie in der Tabelle "Accountliste" die gewünschten Accounts. Eine sinnvolle Sortierung (z. B. nach Klassen) bietet sich an.

Die in den ersten Zellen in der Passwort-Spalte enthaltene Formel kann nach unten gezogen werden. Damit generiert die Tabelle zufällige Passwörter nach den Kriterien, die in der Tabelle "Passwortgenerator" gewählt und angepasst werden können. Falls Sie manuell Passwörter vergeben wollen, achten sie bitte auf die gängigen Kriterien der Passwortsicherheit.

Es können auch noch weitere Spalten hinzugefügt werden, um bestimmte Parameter zu ändern. Näheres hierzu liefert die Dokumentation  der mbox.

3. Exportieren der Passwortliste

Exportieren Sie die Passwortliste wie in der Tabelle "Anleitung" beschrieben als csv-Datei. Leider akzeptiert CommunigatePro nur tabulatorgetrennte Tabellen mit einem UNIX-Linefeed (LF) am Zeilenende.

Die exportierte Datei sollte ungefähr so aussehen:

Name     RealName       Aliases         Password
m.mouse  Mickey Mouse   mickey,mmouse   uSumxj6c
d.duck   Donald Duck                    LgLjzODO

4. Importieren in CommunigatePro

Dokumentation der Importliste  unserer mbox.

  1. Loggen Sie sich in das Webinterface Ihrer Domainadministration ein.
  2. Hier auf den Schalter "Durchsuchen ..." klicken und die gerade generierte Datei angeben.
  3. Dann auf den Schalter "Import Accounts" klicken.

Falls es einen Fehler gibt (illegale Zeicherverwendung, Konto existiert schon etc.), wird dies angezeigt und gar kein Konto erstellt, ansonsten werden alle Konten erstellt.

5. Verteilen der Passwörter an die Kontoinhaber

Verteilen Sie die Passwörter aus der csv-Datei auf sicherem Wege an Ihre Kontoinhaber. Die Passwörter in der LibreOffice-Datei sind nicht persistent, d. h. sie verändern sich bei jedem Neuberechnen der Formel.

Nach dem erfolgreichen Verteilen der Passwörter gibt es keinen Grund, die Dateien weiter aufzubewahren. Löschen und vernichten Sie diese datenschutzgerecht, um keine unnötigen Risiken einzugehen.