Migration und Einstellungen von Diensten für Schulen durch BelWü

Anmerkung: Dieses FAQ wird laufend aktualisiert. Um alte Verweise nicht zu gefährden, haben wir aber an der Nummerierung der Fragen nichts geändert, sondern nicht mehr zutreffende Fragen ersatzlos gestrichen.

Frage 1: Welche Termine gibt es?

  • 01.11.2021 bis 31.03.2023: Einstellung Webhosting je nach Webauftritt.
  • 31.07.2022: Einstellung Anbindung pädagogisches Netz bzw. Schulverwaltungsnetz über DSL/Kabel.
  • 31.07.2022: Einstellung Unterstützung E-Mailserver im lokalen Netz der Schule.
  • 30.06.2024: Endgültige Einstellung des Moodlehosting, siehe https://url.belwue.de/tts/498 
  • 09.09.2024 bis 31.08.2025: Abschaltung der Mailkonten bei BelWü in wochenweisen Zeiträumen. Jede Einrichtung erhält für den Abkündigungszeitpunkt eine gesonderte E-Mail mit einem speziell reservierten Datum im genannten Zeitraum. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie unter Frage 9 ff.
  • Nach Einstellung der letzten Dienste: Unterstützung Domainnamen.

Einzelheiten siehe in den jeweiligen folgenden Fragen.

Frage 2: Welche Dienste haben wir als Schule bei BelWü?

Alle Schulen haben am 15.10.2021 eine Mitteilung per E-Mail bekommen. Diese ging an die dienstliche Poststellenadresse und an die bei uns bekannten Kontaktpersonen. In dieser Mitteilung wurden alle Dienste der jeweiligen Schule aufgeführt. Nachfragen hierzu stellen Sie bitte an kundenbereich@belwue.de.

Frage 3: Wir sind unaufgefordert von einem IT-Dienstleister angeschrieben worden. Wie sollen wir uns verhalten?

Lassen Sie sich nicht zur Eile drängen, auch wenn das Anschreiben vielleicht etwas anderes suggeriert! Sie haben genügend Zeit, verschiedene Anbieter auf dem Markt zu prüfen und zu vergleichen.

IT-Dienstleistungen bestehen einerseits aus einem konkreten technischen Dienst mit einem konkreten technischen Leistungumfang und andererseits aus Service, Beratung und Betreuung inkl. Erreichbarkeit. Achten Sie auf möglichst konkrete Angaben und Preise eines neuen Dienstleisters zu diesen Punkten.

Frage 4: Wann steht mein Webauftritt bei BelWü nicht mehr zur Verfügung?

Frage 5: Soll/kann ich jetzt noch mit unserem Webauftritt zu BelWü wechseln?

Frage 6: Zu wem soll ich mit meinem Webauftritt wechseln?

Frage 7: Kann der Abschalttermin aus der Informationsmail vom Oktober 2021 für einen Webauftritt verschoben werden, wenn er sehr kurzfristig ist?

Frage 8: Welche Schritte sind für eine Migration eines Webauftritts zu einem neuen Anbieter nötig?

Schritt 1: Anbieterwahl

Buchung eines Pakets bei einem Anbieter, das PHP und eine Datenbank beinhaltet und - sofern wie in Schritt 4, Fall 1 beschrieben nötig - auch externes Domainhosting erlaubt.

Je nach verwendetem CMS gelten unterschiedliche Voraussetzungen:

Schritt 2: Sicherung der Daten

Vorab: Die SCP- und Datenbankzugangsdaten haben BelWü-Kunden ursprünglich per Fax erhalten, bei Schulen an die Poststellenfaxnummer.

Zunächst Sicherung der Daten vom BelWü-Server mithilfe eines Programms wie WinSCP und der SCP-Zugangsdaten.

Dann Sicherung bzw. Export der Datenbankdaten mithilfe von phpMyAdmin unter

https://<scpnutzername>.web.belwue.de/secure/pma/

(z. B. https://kutgsuaa.web.belwue.de/secure/pma/).

Die Anmeldung erfolgt durch Eingabe der SCP-Zugangsdaten und anschließender Eingabe der Datenbank-Zugangsdaten.

Schritt 3: Kopieren der Daten

Zunächst Kopieren der gesicherten Daten auf den Webspace des neuen Anbieters.

Importieren Sie dann die zuvor gesicherte Datenbank beim neuen Anbieter. In der Regel bietet dieser hierfür ebenfalls phpMyAdmin oder ein vergleichbares Datenbankverwaltungsprogramm an.

Hinweis: Denken Sie auch daran, die etwaigen Zugangsdaten für die SQL-Datenbank in der Konfigurationsdatei Ihres CMS zu korrigieren.

Schritt 4: Domainmigration

Fall 1: Das BelWü bleibt Domainhoster.
Die Domain kann (vorerst) bei BelWü verbleiben, z. B. weil eine Moodle -Subdomain wie moodle.<beispiel.de> oder Maildienste  damit verknüpft ist. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass der neue Anbieter externes Domainhosting zulässt.

Sie bekommen von Ihrem neuen Webhoster die notwendigen A- und AAAA-Einträge (IPv4- und IPv6-Adressen des neuen Webservers). Diese leiten Sie dann bitte umgehend per E-Mail (mit Ihrer Kundennummer im Betreff!) an BelWü Hostmaster  weiter.

Sobald die neuen Einträge im DNS weltweit sichtbar sind (nach Eintrag durch BelWü Hostmaster ), ist auch Ihre Website auf dem neuen Webserver erreichbar.

Fall 2: Ihre Domain(s) ziehen zu einem anderen Domainhoster um.
Ihre Schule nutzt weder Moodle  noch E-Mail  von BelWü und die Domain soll oder muss zum neuen Anbieter migriert werden: Dann ist eine separate E-Mail (mit Ihrer Kundennummer im Betreff!) an BelWü Hostmaster  nötig, verbunden mit der Bitte, eine sogenannte AuthInfo für die Domain zu erstellen und zu mailen. Dieser Code ist maximal 30 Tage gültig und ermöglicht den Umzug der Domain zum neuen Anbieter.


ACHTUNG:
Sollten Sie Ihre Domains zu einem anderen Domainhoster trotz beim BelWü genutzter Dienste wie E-Mail/Moodle umziehen, müssen Sie (nicht wir!) sicherstellen, dass die notwendigen DNS-Records vor der Migration der Domain beim neuen Domainhoster schon hinterlegt sind! Ansonsten kann es zu Ausfällen Ihrer Dienste kommen!

Schritt 5: SSL-Zertifikate

SSL-Zertifkate beim neuen Anbieter ausstellen bzw. anpassen (lassen), damit die Website auch über das Protokoll https (ohne Zertifikatsfehlermeldung) aufrufbar ist.

Frage 9: Wie geht es mit E-Mail-Konten bei BelWü weiter?

Durch die Einrichtung des Digitalen Arbeitsplatzes für Lehrkräfte (DAP) entfallen sukzessive und bis zum 31.08.2025 alle bei uns gehosteten Maildomains und Mailadressen. Alternativ kann der DAP zukünftig von Lehrkräften zum E-Mailversand und -empfang genutzt werden. Wenn es für Sie später in Ordnung ist, dass alle Lehrkräfte andere, d. h. personenbezogene neue Mailadressen durch den DAP erhalten, brauchen Sie aktuell nichts zu unternehmen.

Wichtig: Es erhalten nur Lehrerkräfte den DAP und damit verbunden neue Mailadressen.

Bei BelWü vorhandene Mailadressen müssen allgemein gekündigt oder bei Bedarf auf einen neuen Anbieter umgestellt werden. (siehe Frage 12)

In den kommenden Tagen werden von BelWü dazu die ersten Abkündigungstermine verschickt. Jede Einrichtung erhält für den Abkündigungszeitpunkt eine gesonderte E-Mail mit einem speziell reservierten Datum im Zeitraum vom 09.09.2024 bis zum 31.08.2025. Für die Abschaltung personenbezogener Lehrkräfte-E-Mail-Konten wird der Prozess mit dem Kultusministerium synchronisiert werden.

Sie können, wenn Sie Ihre alten E-Mail-Adressen behalten wollen, auch vorab den Umzug oder die Kündigung der Maildomain zu einem anderen Anbieter veranlassen. Wir bevorzugen aus personellen Kapazitätsgründen jedoch, dass Sie erst nach unserer E-Mail tätig werden.


Gesonderte und schulspezifische Ankündigung:

Vor einer tatsächlichen Abschaltung wird jede betroffene öffentliche Schule im Geschäftsbereich des Kultusministeriums ein Angebot durch das Ministerium zur Nutzung des DAP erhalten.


Ist die Poststellenadresse (Poststelle@xxxxxxxx.schule.bwl.de) auch von der Migration betroffen?

Nein, die Poststellenadresse wird nicht bei BelWü geführt und ist deshalb von der Migration nicht betroffen. Die Poststellenadresse wird unverändert weitergeführt.

Frage 10: Wie kann ich meine Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender) sichern?

BelWü sichert oder überträgt keine Daten. Sämtliche Kontakte, Kalenderdaten oder E-Mails müssen von den Nutzern bei Bedarf selbst gesichert werden. BelWü haftet nicht bei etwaigem Datenverlust.

Persönliche Daten können mit:
A) der mbox1 oder
B) einem Mailclient
gesichert werden.


A) Beispiel: Sicherung über die mbox1 für Lehrer bzw. Mitarbeiter

Melden Sie sich zunächst auf der mbox1 an, um Kontakte, Kalender und E-Mails zu sichern: mbox1.belwue.de 

-> Wie kann ich meine Kontakte sichern?

Klicken Sie auf Kontakte und dann auf das Zahnrad rechts oben. Wenn Sie Kontakte angelegt haben, können Sie diese hier als VCard-3.0-Daten exportieren.

-> Wie kann ich meinen Kalender sichern?

Klicken Sie auf Kalender und dann auf die 3 Punkte rechts oben. Hier wählen Sie nun aus: Termine exportieren.

-> Wie kann ich meine E-Mails sichern?

Es gibt in der mbox1-Weboberfläche leider keine Funktion, um alle vorhandenen E-Mails mit einem Klick herunterladen zu können. Sie können nur einzelne Mails herunterladen und durch Rechtsklick auf die entsprechende Mail sichern. -> Nachricht herunterladen


B) Beispiel: Sicherung über einen Mailclient für Lehrer bzw. Mitarbeiter

-> Sichern aller Kontakte, Kalendereinträge und E-Mails über einen Mailclient (z. B. Thunderbird oder Outlook): Wenn Sie einen Mailclient benutzen, können Sie diesen auch zur vollständigen Sicherung Ihrer Daten verwenden.

Beispiele:

B1) Mailexport mit Mozilla Thunderbird

  • E-Mails auswählen, Rechtsklick -> speichern unter, Ordner auswählen (empfohlen).
  • Adressbuchexport: Adressbuch-Symbol, Dreipunkt-Menü rechts am zu exportierenden Adressbuch auswählen -> Exportieren.
  • Kalenderexport: Kalender-Symbol, Dreipunkt-Menü auswählen -> Exportieren

B2) Mailexport mit Microsoft Outlook

  • Datei -> Öffnen und exportieren -> Importieren/Exportieren -> In eine Datei exportieren -> Outlook-Datendatei (PST), …

weitere Fragen:

Können die gesicherten Daten (Kontakte, Kalender, E-Mails) in den DAP exportiert werden?

Diese Frage können wir leider aktuell nicht beantworten.

Können E-Mails von einem Mailclient aus (z. B. Mozilla Thunderbird) in den DAP direkt verschoben werden?

Diese Frage können wir leider aktuell nicht beantworten.


C) Weitere Informationen für Schuladministratoren:

Exportieren von "Nachname", "E-Mail: Angezeigter Name", "E-Mail-Adresse" über den Admin-Zugang

Für Schuladministratoren besteht die Möglichkeit, alle Namen und E-Mail-Adressen der schulischen Postfächer zu exportieren. Diese Funktion ist eventuell hilfreich, wenn die Domain incl. aller Mailkonten zu einem anderen Anbieter umgezogen werden soll.

Über unseren Kundeninfoserver  können die E-Mail-Adressen (Konten, Gruppen, Mailing-Listen) einer Domain in den Formaten CSV (z. B. für MS OutLook) oder vCard 2.1 (z. B. für Apple Mail) ausgegeben werden.

Bei Bedarf können sich Administratoren, falls Sie noch keinen Zugang zum Kundeninfoserver haben, per E-Mail an unseren Kundenbereich kundenbereich@belwue.de wenden. Über diesen Zugang können auch Mailkonten gelöscht werden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie autorisiert sind (siehe Frage 12).

Kann ein Schuladmin alle vorhandenen Daten (Mailkonten, Mailinhalte, Kontakte, Termine) sichern?

Diese Option gibt es leider nicht. Eine Migration der Inhalte muss individuell pro User geschehen.

Frage 11: Zu wem soll ich mit meinen E-Mail-Konten wechseln?

Wir können und dürfen Ihnen keine Alternativen vorschlagen. Es bietet sich allerdings an, hierfür den Anbieter Ihres Webauftritts zu verwenden, falls dieser auch E-Mail-Konten anbietet.

Frage 12: Welche Schritte sind für eine Löschung oder Migration der E-Mail-Konten zu einem neuen Anbieter nötig?

Wichtig vorab:

  • Konten unter schule-bw.de/bw.schule.de (z. B. muster-schule.landkreis.schule-bw.de) können nicht zu einem anderen Anbieter umgezogen werden. Diese Mailadressen entfallen. D. h. wenn Schulen zusätzliche Mailadressen benötigen, müssen Sie eine neue Domain incl. Mailkonten bei einem anderen Anbieter beauftragen.
    Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in B2) weiter unten.

  • Sämtliche Aufträge können nur durch autorisierte Personen erfolgen. Als autorisierte Personen gelten alle Personen, die bei uns hinterlegt sind. Sollten diese Daten nicht mehr aktuell sein, bitten wir vor Kontaktaufnahme darum, uns das Formular https://belwue.de/auth-form  ausgefüllt und von der Schulleitung unterschrieben zukommen zu lassen.

  • Jede Einrichtung erhält für den Abkündigungszeitpunkt eine gesonderte E-Mail mit einem speziell reservierten Datum im Zeitraum 09.09.2024 bis 31.08.2025.

Wir bevorzugen aus personellen Kapazitätsgründen jedoch, dass Sie erst nach unserer E-Mail tätig werden. Nur wenn Sie vorzeitig (d. h. vor unserem gesonderten Schreiben an Sie) wechseln möchten, beachten Sie bitte folgenden Ablauf:

Vorhandene Mailadressen müssen A) gekündigt oder B) auf einen neuen Anbieter umgestellt werden, wenn sie weiterhin freiwillig genutzt werden sollen.


A) Löschung: Die Mailadressen und Domain(s) werden nicht mehr benötigt.

➔ Ihre Domain(s) und die Mailkonten liegen bei BelWü und Sie benötigen diese nicht mehr (oder haben nach bereits erfolgtem Umzug vergessen, uns zu informieren). Wenn Sie als Schule zukünftig alternativ den DAP nutzen oder aus anderen Gründen die vorhandene(n) BelWü-Domain(s) und damit verbundenen Mailaccounts nicht mehr benötigen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
  • Schreiben Sie als autorisierte Person anschließend eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den/die Namen der zu löschenden Domain(s) ➔ Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht! Mit der Löschung der Domain(s) werden sämtliche mit den Domainnamen verknüpften Dienste nicht mehr erreichbar sein. (Webdienste, Moodle, Intranet, etc.)

B) Umzug: Die Mailadressen und Domain(s) werden zukünftig noch benötigt.

B1) Sie möchten die vorhandene(n) Domain(s) und Mailadressen weiternutzen. (Domain(s) und Mailkonten liegen bei BelWü). Umzug der Domain(s) und der Mailkonten zu einem anderen Anbieter.
  • In diesem Fall müssen Sie zunächst die Domain(s) zu einem neuen Anbieter übertragen. Dazu benötigen Sie pro Domain einen AuthCode von uns, den Sie per E-Mail an  migration@belwue.de erhalten können. Mit diesem AuthCode beantragen Sie beim neuen Anbieter den Umzug der jeweils zugehörigen Domain.
  • Wenn diese umgezogen ist/sind, können Sie beim anderen Anbieter neue Mailadressen einrichten.
  • Die Neuanlage der Mailadressen und das Abschalten der alten BelWü-Mailadressen muss in Absprache mit uns und weitgehend zeitgleich erfolgen, damit es nicht zu technischen Problemen kommt. Vereinbaren Sie deshalb per E-Mail ein konkretes Datum mit Uhrzeit, wann die BelWü-Mailkonten zunächst nur deaktiviert werden können. Die mbox1-Konten sind dann noch verfügbar, aber der Empfang und Versand von E-Mails sind nicht mehr möglich.

Anschließend:

  • Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
  • Sie helfen uns sehr, wenn Sie bereits migrierte Konten selbst löschen.
  • Wenn die Maildomain(s) und die enthaltenen Postfächer bei uns nicht mehr benötigt werden, schreiben Sie uns als autorisierte Person eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den Namen der zu löschenden Domain(s) ➔ Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht!
  • Der Umzug der Mailkonten und die finale Löschung sollten innerhalb von maximal 14 Tagen erfolgen.
B2) Ihre Mailkonten liegen noch bei uns, aber die Domain wurde bereits zu einem anderen Anbieter umgezogen.

➔ Die Mailkonten müssen bei Bedarf bei Ihrem neuen Anbieter neu angelegt werden.

  • Die Neuanlage der Mailadressen und das Abschalten der alten BelWü-Mailadressen muss in Absprache mit uns und weitgehend zeitgleich erfolgen, damit es nicht zu technischen Problemen kommt. Vereinbaren Sie deshalb per E-Mail ein konkretes Datum mit Uhrzeit, wann die BelWü-Mailkonten zunächst nur deaktiviert werden können. Die mbox1-Konten sind dann noch verfügbar, aber der Empfang und Versand von E-Mails sind nicht mehr möglich.

Anschließend:

  • Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
  • Sie helfen uns sehr, wenn Sie bereits migrierte Konten selbst löschen.
  • Wenn die Maildomain(s) und die enthaltenen Postfächer bei uns nicht mehr benötigt werden, schreiben Sie uns als autorisierte Person eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den Namen der zu löschenden Domain(s). Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht!
  • Der Umzug der Mailkonten und die finale Löschung sollten innerhalb von maximal 14 Tagen erfolgen.
B3) Die Domain(s) ist/sind noch bei uns, aber die Mailkonten wurden bereits bei einem neuen Anbieter eingerichtet.
  • Sie müssen die Domain(s) zum neuen Anbieter umziehen, d. h. dort einrichten und mit den Mailkonten verknüpfen. Dazu benötigen Sie pro Domain einen AuthCode von uns, den Sie als autorisierte Person per E-Mail an migration@belwue.de erhalten können.
  • Diese Umstellung kann ohne weitere Absprachen mit uns erfolgen.

Was sonst noch wichtig ist:

Inhaltliche Fragen oder allgemeine Fragen zum DAP kann BelWü nicht beantworten, bitte richten Sie diese an: dap@km.kv.bwl.de

Sämtliche Rückmeldungen an uns können nur per E-Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer richtig zugeordnet und weiterbearbeitet werden. Die Inhalte der E-Mail-Konten werden weder von BelWü noch dem Dienstleister des Kultusministeriums umgezogen. Der Umzug liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Schule.

Bei allen weiteren Fragen rund um das Thema Migration wenden Sie sich bitte an: migration@belwue.de.

Frage 13: Wie geht es mit lokalen Mailservern an den Schulen weiter?

Frage 14: Welche Schritte sind für die künftige Anbindung eines lokalen Mailservers ohne BelWü nötig?

Frage 15: Wie geht es mit Moodle bei BelWü weiter?

Wie am 23.07.2021 mitgeteilt, werden die technischen Dienstleistungen für die Lernplattform Moodle vorerst weiterhin durch BelWü zur Verfügung gestellt. Vor einem Auslaufen dieser Dienste bei BelWü wird von Seiten des Kultusministeriums eine Nachfolgelösung für den Betrieb von Moodle bereitgestellt. Die Schulmoodles bleiben bis mindestens Anfang 2024 bei BelWü und werden dort vom ZSL mitverwaltet. Ist ein neuer Dienstleister gefunden, werden die Instanzen der Schulen umgezogen und auch beim neuen Dienstleister weiterhin vom ZSL betreut und weiterentwickelt. Das Kultusministerium sichert die Übernahme der Kosten für alle bestehenden schulischen Moodle-Instanzen und ggf. weiterer Einrichtungen im Geschäftsbereich des Kultusministeriums ab 01.01.2023 bis dahin zu.

Rückfragen hierzu richten Sie bitte an moodle@km.kv.bwl.de.

Bitte beachten Sie auch Frage 18 hinsichtlich der Domains schule-bw.de bzw. bw.schule.de

Frage 16: Meine Schule nutzt doch gar keine Dienste bei BelWü?

BelWü hat im März 2020 im Auftrag des Kultusministeriums allen Schulen Moodle bereitgestellt. Ob Ihre Schule Moodle tatsächlich nutzt oder nicht, ist für uns nicht ersichtlich.

Frage 17: Mein Domainname wurde bei BelWü registriert und die Domainverwaltung (DNS) wird von BelWü gemacht. Muss ich damit zu einem anderen Domainprovider wechseln?

Solange BelWü noch die Netzdienste Moodle und E-Mail für die Schule betreibt, kann die Domainverwaltung bei BelWü bleiben. BelWü wird dann die DNS-Einträge für den umgezogenen Webauftritt vornehmen.

Wenn BelWü für die Schule bisher nur den Webauftritt gehostet hat, wird ein Domainumzug zum neuen Webhoster empfohlen.

Nachfragen stellen Sie bitte an hostmaster@belwue.de.

Frage 18: Was passiert mit Diensten unterhalb der Domains schule-bw.de bzw. bw.schule.de?

Bitte beachten Sie, dass Dienste unterhalb der Domains schule-bw.de bzw. bw.schule.de nicht zu einem anderen Dienstleister umgezogen werden können.

Frage 19: Was passiert mit der Anbindung des pädagogischen Netzes von Schulen per DSL/Kabel?

Dieser Dienst wurde zum 31.07.2022 eingestellt. Bitte entfernen Sie den BelWü-Router aus Ihrem Netz und schicken Sie ihn bitte an uns zurück (wenn die Inventarnummer größer als 40000 ist) bzw. entsorgen Sie ihn bitte selbst (wenn die Inventarnummer kleiner als 40000 ist). Bitte entfernen Sie den Inventaraufkleber im letzteren Fall und teilen Sie uns die Inventarnummer per E-Mail mit.

Nachfragen stellen Sie bitte an anschluss@belwue.de.

Unsere Postadresse ist:

BelWü-Koordination
70565 Stuttgart
Industriestr. 28

Sollten Sie den Router selbst verschrotten, setzen Sie den Router bitte auf die Werkseinstellungen zurück (Reset/Konfiguration löschen). (Wenn Sie nicht wissen, wie dies geht, können Sie den Router auch aufschrauben und mit einem Hammer die Hauptplatine bearbeiten.)

Frage 20: Wir haben einen Anschluss für das pädagogische Netz und brauchen feste öffentliche IP-Adressen. Woher bekommen wir diese?

Wir können und dürfen Ihnen keine alternativen Anbieter vorschlagen. Bitte recherchieren Sie auf dem Markt.

Frage 21: Was passiert mit der Anbindung der Schulverwaltung (KISS) per DSL/Kabel?

Dieser Dienst wird zum 31.07.2022 eingestellt. Bitte entfernen Sie den BelWü-Router bis spätestens dahin aus Ihrem Netz und schicken Sie ihn bitte an uns zurück (wenn die Inventarnummer größer als 40000 ist) bzw. entsorgen Sie ihn bitte selbst (wenn die Inventarnummer kleiner als 40000 ist). Bitte entfernen Sie den Inventaraufkleber im letzteren Fall.

Nachfragen stellen Sie bitte an anschluss@belwue.de.

Für die KISS-/SVN-Anbindung gibt es künftig drei Möglichkeiten:

  • Anbindung über das Rathaus
  • Anbindung über Komm.ONE
  • Anbindung über Vodafone

Nach Kenntnis des Kultusministeriums ging den Schulträgern eine Produktübersicht des kommunalen IT-Dienstleisters Komm.ONE zu, in der die Anschlussmöglichkeiten der Schulverwaltungen an das kommunale Verwaltungsnetz (KVN) dargestellt sind. Über den KVN-Anschluss erhalten die Schulverwaltungen eine abgesicherte Datenverbindung zum Landesverwaltungsnetz. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen dazu an Ihren Schulträger oder direkt an Komm.ONE unter https://www.komm.one/wir-sind-fuer-sie-da .

Die Vodafone GmbH bietet derzeit zusätzlich zu den bislang angebotenen KISS-/LVN-Anschlussarten eine weitere Anschlussvariante an, die an bestehenden Internetanschlüssen genutzt werden kann. Kontaktdaten zu Vodafone sind hier abrufbar: https://ibbw-bw.de/,Lde/5440094_5496313_9001907_8973753_8973768 

Bei der Wahl der Anschluss-Variante bedenken Sie bitte, dass ein KISS-Mobil-Vertrag nur als Notlösung angesehen werden kann. Vodafone bietet dieses Produkt für Schulen an, bei denen keine ausreichend leistungsfähige Festnetzanbindung möglich ist. Bei Rückfragen zu allen Vodafone-Angeboten wenden Sie sich bitte direkt an kiss.vertrieb@vodafone.com.

Eine weitere Anschlussmöglichkeit ist der Zugang zum LVN über das kommunale Verwaltungsnetz, falls Ihre Schule bereits in das lokale kommunale Verwaltungsnetz integriert ist oder diese Option besteht. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen dazu an Ihren Schulträger.

Siehe auch https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Statistik-IT/KISS-Anschluss?QUERYSTRING=kiss .

Falls Ihr neuer Anbieter den neuen Anschluss nicht bis zum 31.7.22 bereitstellen kann, schreiben Sie bitte eine E-Mail an anschluss@belwue.de mit Kundennummer und Verlängerungstermin.

Frage 22: Bleiben Festanschlüsse (via Glasfaser oder gemieteter Bandbreiten, die direkt mit einem unserer Core-Router an einer Universität/Hochschule verbunden sind) weiterhin an BelWü angeschlossen?

Für kommunale Stadtnetze als Bestandskunden ist die Glasfaser-Netzanbindung an BelWü-Netzknotenpunkten an den Hochschulen auch weiterhin möglich. Die von BelWü gebotene Basis-Netzfunktionalität ist nicht mit weiteren (Netz-fernen) Diensten verbunden. Der kommunale Träger hat selbst über ausreichend technische Expertise zu verfügen und kann den Anschluss bei BelWü nutzen, um hierdurch Kommunalverwaltungen und Schulen mit dem Internet zu verbinden.

Die Möglichkeit einer Aufnahme von Neukunden besteht erst, wenn für das Wissenschaftsnetz BelWü eine neue Kostenstruktur sowie eine neue Governance-Struktur etabliert ist.

Bitte verwechseln Sie einen "Festanschluss" nicht mit einer getunnelten Verbindung über einen Drittanbieter (z. B. FTTH der Deutschen Telekom). Ein Festanschluss ist eine direkte Verbindung mit einem unserer Router an einem unserer Points of Presence (PoP) (üblicherweise an einer Hochschule) via Glasfaser oder gemieteter Bandbreite. Eine gemietete Glasfaser nennt sich hier üblicherweise auch "Dark Fiber".

Frage 23: Was passiert mit der Anbindung der Schulverwaltung per Festverbindung/Glasfaser?

Für per Glasfaser/Festverbindung realisierte Zugänge als Direktanschluss einer Schule oder eines städtischen Schulverbundes an BelWü gilt: Deren KISS-/SVN-Zugänge können weiterverwendet werden. Es wird allerdings keine einzelnen Anbindungen mehr geben, die KISS-/SVN-Zugänge müssen bei städtischen Schulverbünden gebündelt bereitgestellt werden. Dies bedeutet, es gibt pro städtischem Schulverbund nur einen KISS-/SVN-Zugang und es liegt in der Verantwortung der städtischen IT, diesen an die jeweiligen Schulen zu transportieren.

Frage 24: Bleibt der Jugendschutzfilter für Schulen mit Festanschlüssen (via Glasfaser oder gemieteter Bandbreiten) als Dienst weiterhin verfügbar?

Das zuständige Gremium wird eine Entscheidung hierzu noch treffen.

Frage 25: BelWü hat über die Abkündigung des Moodlehostings informiert. Wie kann ich herausfinden, ob meine Moodleinstanz zum Folgedienstleister des KM (T-Systems/eLeDia) migriert wird?

Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall (nach ausführlicher Lektüre aller Informationen und bitte auch nur dann) an: moodle@km.kv.bwl.de

Frage 26: Für die Migration der Moodleinstanz benötige ich SCP-Zugangsdaten. Wie erhalte ich diese und wie gelange ich an die Moodledaten (Datenbank etc.) der Moodleinstanz?

Seit Ende November 2023 verfügen alle Moodleinstanzen über einen sogenannten SCP-Zugang, auch Moodleinstanzen die bisher keinen solchen Zugang hatten. Unter folgender Webseite erhalten Sie Informationen darüber, wie Sie diese Daten ermitteln können: https://support.belwue.de/anleitungen/moodle/migration/.

Frage 27: Meine Einrichtung möchte die Dienste von BelWü gerne weiternutzen. Wie kann ich dazu vorgehen?

Die Einstellung der oben genannten Dienste zu den oben genannten Fristen ist endgültig. Eine Verlängerung und sonstige individuelle Vereinbarungen sind grundsätzlich ausgeschlossen.