Moodle

Hinweise zu Informationskanälen

Mailingliste moodleadmins@lists.belwue.de

BelWü informiert über diese Liste zu bevorstehenden Updates, Störfällen und andere Themen rund um Moodle. Wenn Sie diese Liste abonniert haben, werden Sie automatisch benachrichtigt, wenn ein neues "Trouble Ticket" zu Moodle unter https://www.belwue.de/trouble-tickets/overview.xml  eröffnet wurde. Unter folgendem Link können Sie sich mit Ihrer Mailadresse auf der Liste eintragen bzw. sich über das dortige Menü auf der linken Seite austragen: https://lists.belwue.de/sympa/subscribe/moodleadmins .

Mailbenachrichtigungen zu Anfang und Beginn von Moodle-Updates

Diese Benachrichtigungen erhalten alle Nutzer, die Seitenadministratoren eines Moodle-Systems sind. Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihre Mailadresse, die in Ihrem Profil des von Ihnen administrierten Moodlesystems hinterlegt ist, aktuell ist.

Trouble Tickets

Die Trouble-Tickets unter https://www.belwue.de/trouble-tickets/overview.xml  informieren über alle geplanten Wartungsarbeiten, Störfälle etc., die die Infrastruktur und Webdienste von BelWü betreffen.

Supportkanäle

Hilfe bei Anwendungsfragen zu Moodle erhalten Sie auf den LFB-Moodle-Seiten unter https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/moodle/  und in den Foren im LFB-Moodle-Kursraum unter https://lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=60 . Informieren Sie sich bitte zunächst dort, insbesondere unter Zuhilfenahme der Suchfunktion, um redundante Anfragen zu vermeiden. Der Support für technische Fragen zum Moodle-Hosting von BelWü ist unter moodle@rt.belwue.de erreichbar. Den Support für Moodle-Anwenderfragen können Sie unter moodlesupport@lehrerfortbildung-bw.de kontaktieren. Support zu BigBlueButton erhalten Sie über das Unterstützungssystem unter https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/bbb/  und nicht über BelWü, da dies ein eigenständiger Dienst auf Servern ist, die nicht von BelWü betrieben werden.

Informationen zur Migration

Informationen zur Migration der Moodle-Systeme finden Sie in den FAQ unter https://schulen.belwue.de . Außerdem informiert die BelWü-Leitstelle per E-Mail an die Poststellenmailadresse Ihrer Schule, sobald es Neuigkeiten zur Migration gibt. Bitte sehen Sie von Rückfragen an die unter Stichpunkt 4 genannten Supportkanäle ab.


Hinweise zu Updates

Abschluss der Aktualisierung

Im Regelfall sind keine weiteren Schritte notwendig, um eine BelWü-initiierte Aktualisierung abzuschließen. In seltenen Fällen werden Sie, wenn Sie als Administrator angemeldet sind, unter "Website-Administration - Systemnachrichten" dazu aufgefordert, neue oder geänderte Einstellungen zu übernehmen oder zu bestätigen. Dies können Sie in aller Regel unter Belassung der Standardwerte gefahrlos und ohne Rücksprache mit dem Support tun.

Kontrolle der Versionsnummer

Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, können Sie unter "Website-Administration - Systemnachrichten" am Seitenende die Versionsnummer der Moodle-Instanz Ihrer Einrichtung kontrollieren.

Hinweismeldung "Das admin/cron.php script wurde in den letzten xxx Minuten nicht ausgeführt, sollte aber alle 1 Minute laufen."

Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, erhalten Sie unter "Website-Administration - Systemnachrichten" eventuell diese Hinweismeldung. Diese besitzt im Regelfall keinen Fehlerwert, da das Skript auf den BelWü-Servern höchstens alle 15 Minuten ausgeführt wird - bitte sehen Sie von Rückfragen ab. Nur in überaus seltenen Fällen bleibt die Skript-Ausführung auf dem Server hängen, was Sie daran erkennen, dass das Skript gar nicht mehr (über mehrere Tage nicht mehr) ausgeführt wird.

Hinweismeldung "Ihre Webseite ist nicht registriert"

Wenn Sie als Administrator angemeldet sind, erhalten Sie unter "Website-Administration - Systemnachrichten" eventuell diese Hinweismeldung. Diese besitzt keinen Fehlerwert - bitte sehen Sie auch hier von Rückfragen ab. Die Registrierung der Webseite bei Moodle schlägt deshalb manchmal fehl, weil die BelWü-Firewall die Verbindung mancher (internationaler) Moodle-Registrierungsserver aus Sicherheitsgründen blockiert.

Individuelle Anpassungen und Plugins

Bestimmte individuelle Anpassungen - insbesondere manuelle Änderungen des Moodle-PHP-Codes oder der Moodle-Konfigurationsdatei config.php, die eigenständige Aktualisierung von Plugins und die Installation zusätzlicher Plugins - werden durch eine BelWü-initiierte Aktualisierung überschrieben oder rückgängig gemacht. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesen Fällen keinen Support-Anspruch besitzen, und sehen Sie von eventuellen Rückfragen beim Moodle- und BelWü-Support ab.

Festgefrorene Administrationsseite

Wenn Sie nach der Anmeldung als Administrator die Systemnachrichten-Webseite nicht verlassen können, haben Sie zwei Lösungsmöglichkeiten:

  • Möglichkeit 1: Sie führen die Webseite-Registrierung durch. Nach erfolgreicher Registrierung ist die Webseite nicht mehr "eingefroren". (Bei "Angaben zur Site" einfach "Meine Webseite nicht veröffentlichen" auswählen.)
  • Möglichkeit 2: Sie melden sich mithilfe eines anderen Administratorkontos in einem neuen, privaten Browserfenster an und löschen "Alle Caches" unter Website-Administration -> Entwicklung -> Caches löschen.

Hinweise allgemein

Aktivieren der Selbstregistrierung

Die Selbstregistrierung ist verwaltbar unter Website-Administration -> Plugins -> Authentifizierung -> Übersicht.

Dort können Sie die "E-Mail basierte Selbstregistrierung" aktivieren. Danach noch direkt unter der Tabelle bei "Grundeinstellungen" die Selbstregistrierung aktivieren und speichern.

In Systemmitteilungen steht, dass der Cronjob die letzten XX Minuten nicht ausgeführt wurde

Der Cronjob läuft bei Belwue alle 15 bis 20 Minuten. Sollte die Zeitangabe größere Werte anzeigen, löschen Sie bitte den Cache des Moodles (nicht des Browsers!). Danach sollte der Wert wieder passen.

In den Plugins-Übersichten steht, dass Quellen fehlen

Diese Meldungen haben in der Regel keinen Fehlerwert. Sie erscheinen, weil die betreffenden Plugins gelöscht wurden (in der Regel wegen Inkompatibilität), aber noch nicht endgültig, damit die darunter gespeicherten Daten noch (vorübergehend) vorhanden bleiben.

Nach dem Anmelden und/oder beim direkten Aufruf des Dashboards erscheinen Fehlermeldungen

Entfernen Sie unter Website-Administration -> Darstellung -> Dashboard für alle anpassen alle Blöcke, deren Plugins nicht mehr installiert sind, und übernehmen Sie das Dashboard für alle Nutzer.

Wenn die Fehlermeldungen auf ein bestimmtes Plugin hinweisen, dann deinstallieren Sie es endgültig über den Link "Deinstallieren" unter Website-Administration -> Plugins -> Aktivitäten / Blöcke -> Übersicht (häufig: "mod_booking").

Es erscheinen zahlreiche PHP-Warnhinweise oben auf den Moodle-Seiten

Deaktivieren Sie den Debugmodus unter Website-Administration -> Entwicklung -> Debugging, indem Sie für "Debug-Mitteilungen" den Wert "KEINE ..." wählen und das Häkchen vor "Debug-Meldungen anzeigen" entfernen.

Die App zeigt nach der Anmeldung Fehlermeldungen zu fehlenden Instanzen

Wenn die Fehlermeldungen auf ein bestimmtes Plugin hinweisen, dann deinstallieren Sie es endgültig über den Link "Deinstallieren" unter Website-Administration -> Plugins -> Aktivitäten / Blöcke -> Übersicht (häufig: "mod_booking").

Die App zeigt nach der Eingabe von Nutzername und Passwort die Meldung "Fehler - keine Berechtigung. Das Webservice Token für local_mobile kann nicht erzeugt werden."

Ein Login als admin ist mit der App nicht mehr ohne Anpassungen möglich. Hilfe finden Sie in der Dokumentation von Moodle .

Sollte dies Ihr Problem nicht beheben: Senden Sie bitte eine E-Mail an moodle@belwue.de.

Verwendung des Dokumentenkonverters unowebconv.

Wenn Sie den Dokumentenkonverter unowebconv nutzen möchten, um hochgeladene Aufgaben der SuS nach PDF zu konvertieren, navigieren sie zu Website-Administration -> Plugins -> Dokumentkonverter -> Dokumentkonverter verwalten und deaktivieren Sie falls erforderlich das unoconv-Plugin und aktivieren Sie das unowebconv-Plugin.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Formate vom Dokumentenkonverter unterstützt werden.

Globale Suche

Es gab auch bei einigen Auftritten Probleme mit der globalen Suche. Gehen Sie hierfür bitte nach Website-Administration -> Plugins -> Suchen -> Globale Suche verwalten und wählen Sie bei der "Suchmaschine" die Option "einfache Suche".

Es kann sein, dass die Suche zunächst noch immer keine Ergebnisse liefert. Das liegt an der Indizierung der Inhalte, diese wird alle 30 Minuten vom Cronjob gemacht.

Selbstregistrierung von Nutzern.

Die Selbstregistrierung ist deaktiviert, Sie kann aber nun im Browser verwaltet werden. Sie finden die Einstellungen unter Website-Administration -> plugins -> Authentifizierung. Dort können Sie die Emailbasierte Selbsteinschreibung aktivieren.

H5P

In der Version 3.9 gehört "H5P" zu den Standard-Plugins von Moodle. Das neue Plugin ist "H5P" und das alte "interaktiver Inhalt".

Die Funktionalität der beiden Plugins ist nicht gleich!

Über das neue Plugin können über den Inhaltsmanager H5P-Inhalte eingebunden werden. Mehr Informationen finden Sie in der Moodle BW V 3.9.3+ Dokumentation der Lehrerforbildung .

Hinweis: Das H5P-Plugin hat zurzeit noch einen Bug bzgl. der angezeigten Bibliotheken. Wie Sie diesen beseitigen können, steht auf Seite 26 des verlinkten Dokuments (Moodle BW v3.9.3+ Dokumentation der Lehrerfortbildung).

Wie finde ich heraus, ob schon Kompetenzraster in mein Moodle integriert wurden?

Wenn Sie die Kompetenzraster bestellt haben (Hinwies: Bestellung ist nicht mehr möglich), bekommen Sie eine Mail, sobald die Raster eingespielt sind. Sollten Sie sich nicht mehr sicher sein, ob Sie die Mail bekommen haben oder eine andere Person die Bestellung getätigt hat, können Sie in Ihrem Moodle nachschauen, ob die Raster schon importiert wurden:

  • Gehen Sie in einen beliebigen Kursraum als Trainer oder Administrator.
  • Klicken Sie auf "Bearbeiten einschalten" in der rechten oberen Ecke.
  • Fügen Sie einen neuen Block "Kompetenzraster" hinzu.

Erscheint bei den Blockinformationen lediglich ein "import/export", sind noch keine Raster eingespielt. Ist dort ein "Website-Einstellungen" zu sehen, sind die Raster in Moodle und Sie können mit der Einrichtung beginnen. Anleitungen finden Sie hier: Anleitung Kompetenzraster

Moodle-Support durch die Lehrerfortbildung

Als unterstützende Maßnahme zur Einführung von Blended-Learning werden auf dem Lehrerfortbildungsserver  verschiedene Informationen und Foren rund um die Moodlenutzung bei BelWü angeboten. Für das Moodle-Forum "Moodle Helpdesk", welches von Experten der Lehrerfortbildung moderiert wird, ist eine persönliche Anmeldung erforderlich: lehrerfortbildung-bw.de/moodle2/course/view.php?id=60 

Wie komme ich an meine nächtlichen Backups auf dem Server?

Nach Anleitung der Lehrerfortbildung sollte in Ihren Backup-Einstellungen der Pfad /var/www/HumanReadable/<scp-user>.web.belwue.de/data/upload/moodlebackup eingetragen werden.

Um Zugriff auf diesen Ordner zu erlangen, müssen Sie sich z. B. mit WinSCP auf den Server verbinden, in dieses Verzeichnis wechseln und die Dateien auf Ihren lokalen PC kopieren.

Zusätzlich gibt es in Moodle ein Plugin namens allbackups. Dieses findet man unter Berichte und kann dort direkt im Browser alle Backups im Browser verwalten, herunterladen, wiederherstellen, löschen, ...

Die Kurssicherung wird abgebrochen

Wenn Sie keine Erfolgsmeldung nach Ihrem Backup bekommen, ist einer Ihrer Kurse größer als 2 GB. Diesen Kurs müssen Sie zwingend aufteilen!

Schwierigkeiten beim Mailversand

Wenn beim Mailversand Schwierigkeiten auftreten, aber keine Fehlermeldung angezeigt wird, d. h. Moodle verschickt die Mails, aber sie kommen nicht an, kann dies an der einer ungültigen Absenderadresse liegen.

Sie können versuchen, in der Moodle-Konfiguration eine bestimmte Absenderadresse anzugeben.

Bitte beachten Sie hierzu auch den Artikel Dummy-E-Mail-Adressen in Moodle.

Warum bricht der Upload von großen Dateien ab ?

Unsere Uploadbegrenzung liegt momentan bei 256 MB.

Datenbankbackup mit Moodle Adminer

Dies finden Sie unter Website-Administration -> Server -> Moodle Adminer.

Wie bekomme ich mein Moodle bei BelWü?

Bei BelWü können keine Moodles mehr bestellt werden.

automatisches Moodle-Update

Ihr Moodle wird automatisch auf dem neuesten Stand gehalten, allerdings dürfen Sie keine Modifikation vornehmen, also z. B. keine weiteren Filter, Module, Sprachen o. ä. hinzufügen.

Wie werden die Cronjobs bei Moodle ausgeführt?

Die Cronjobs werden für alle von BelWü zur Verfügung gestellten Moodles ausgeführt. Der Cronjob-Lauf wird jeweils alle 15 Minuten gestartet.

Es ist also für die Moodles nicht nötig, einen Cronjob auf einem externen Server (wie zum Beispiel www.cronjob.de) einzurichten.

Clamscan/Clamav funktioniert nicht

Auf den Webservern ist Clamav/Clamscan nicht installiert, um die Webserver nicht durch Virenscans zusätzlich zu belasten. Führen Sie Virenscans bitte clientseitig aus!

Diese Funktion ist bei uns also nicht nutzbar.