Migration und Einstellungen von Diensten für Schulen durch BelWü

Anmerkung: Dieses FAQ wird laufend aktualisiert. Um alte Verweise nicht zu gefährden, haben wir aber an der Nummerierung der Fragen nichts geändert, sondern nicht mehr zutreffende Fragen ersatzlos gestrichen.

Frage 1: Welche Termine gibt es?

  • 01.11.2021 bis 31.03.2023: Einstellung Webhosting je nach Webauftritt.
  • 31.07.2022: Einstellung Anbindung pädagogisches Netz bzw. Schulverwaltungsnetz über DSL/Kabel.
  • 31.07.2022: Einstellung Unterstützung E-Mailserver im lokalen Netz der Schule.
  • 30.06.2024: Endgültige Einstellung des Moodlehosting, siehe https://url.belwue.de/tts/498 
  • 09.09.2024 bis 31.08.2025: Abschaltung der Mailkonten bei BelWü in wochenweisen Zeiträumen. Jede Einrichtung erhält für den Abkündigungszeitpunkt eine gesonderte E-Mail mit einem speziell reservierten Datum im genannten Zeitraum. Nähere Einzelheiten dazu finden Sie unter Frage 9 ff.
  • 31.12.2024 Einstellung des Dienstes Jugendschutzfilter
  • Nach Einstellung der letzten Dienste: Einstellung des Domaindienstes

Einzelheiten siehe in den jeweiligen folgenden Fragen.

Frage 2: Welche Dienste haben wir als Schule bei BelWü?

Alle Schulen haben am 15.10.2021 eine Mitteilung per E-Mail bekommen. Diese ging an die dienstliche Poststellenadresse und an die bei uns bekannten Kontaktpersonen. In dieser Mitteilung wurden alle Dienste der jeweiligen Schule aufgeführt. Nachfragen hierzu stellen Sie bitte an kundenbereich@belwue.de.

Frage 3: Wir sind unaufgefordert von einem IT-Dienstleister angeschrieben worden. Wie sollen wir uns verhalten?

Lassen Sie sich nicht zur Eile drängen, auch wenn das Anschreiben vielleicht etwas anderes suggeriert! Sie haben genügend Zeit, verschiedene Anbieter auf dem Markt zu prüfen und zu vergleichen.

IT-Dienstleistungen bestehen einerseits aus einem konkreten technischen Dienst mit einem konkreten technischen Leistungumfang und andererseits aus Service, Beratung und Betreuung inkl. Erreichbarkeit. Achten Sie auf möglichst konkrete Angaben und Preise eines neuen Dienstleisters zu diesen Punkten.

Frage 4: Wann steht mein Webauftritt bei BelWü nicht mehr zur Verfügung?

Frage 5: Soll/kann ich jetzt noch mit unserem Webauftritt zu BelWü wechseln?

Frage 6: Zu wem soll ich mit meinem Webauftritt wechseln?

Frage 7: Kann der Abschalttermin aus der Informationsmail vom Oktober 2021 für einen Webauftritt verschoben werden, wenn er sehr kurzfristig ist?

Frage 8: Welche Schritte sind für eine Migration eines Webauftritts zu einem neuen Anbieter nötig?

Frage 9: Wie geht es mit E-Mail-Konten bei BelWü weiter?

Durch die Einrichtung des Digitalen Arbeitsplatzes für Lehrkräfte (DAP) entfallen sukzessive und bis zum 31.08.2025 alle bei uns gehosteten Maildomains und Mailadressen. Alternativ kann der DAP zukünftig von Lehrkräften zum E-Mailversand und -empfang genutzt werden. Wenn es für Sie später in Ordnung ist, dass alle Lehrkräfte andere, d. h. personenbezogene neue Mailadressen durch den DAP erhalten, brauchen Sie aktuell nichts zu unternehmen.
Jede Einrichtung erhielt ihren individuellen Abkündigungstermin mit Angabe eines Zeitraumes bereits per E-Mail. Sollten Schulen diese Mail an die Poststellenadresse der Schule nicht erhalten haben, können Sie sich an migration@belwue.de wenden.

Bei BelWü vorhandene Mailadressen müssen erst im genannten Zeitraum durch die Einrichtung/Schule gekündigt oder bei Bedarf auf einen neuen Anbieter umgestellt werden. (siehe Frage 12)

Wichtig: Es erhalten nur Lehrkräfte den DAP und damit verbunden neue Mailadressen.


Gesonderte und schulspezifische Ankündigung:

Für die Abschaltung personenbezogener Lehrkräfte-E-Mail-Konten wird der Prozess mit dem Kultusministerium synchronisiert werden.
Dies bedeutet: Einige Monate vor einer tatsächlichen Abschaltung der BelWü-Mailkonten wird jede betroffene öffentliche Schule im Geschäftsbereich des Kultusministeriums ein Angebot durch das Ministerium zur Nutzung des DAP erhalten.
Auch alle Einzelheiten zum DAP werden Ihnen vom KM noch mitgeteilt werden.
Sie können sich also den DAP zu gegebener Zeit zunächst anschauen, bevor Sie Ihre bisherigen Mailadressen kündigen oder umziehen müssen.


Wenn Sie bereits jetzt wissen, dass Sie Ihre alten E-Mail-Adressen behalten wollen, können Sie auch vorab den Umzug der Maildomain/Mailkonten zu einem anderen Anbieter veranlassen. (siehe Frage 12) Wir bevorzugen aus personellen Kapazitätsgründen jedoch, dass Sie erst in Ihrem reservierten Zeitraum tätig werden.

-> Ist die Poststellenadresse (Poststelle@xxxxxxxx.schule.bwl.de) auch von der Migration betroffen?
Nein, die Poststellenadresse wird nicht bei BelWü geführt und ist deshalb von der Migration nicht betroffen. Die Poststellenadresse wird unverändert weitergeführt.

Frage 10: Wie kann ich meine Daten (E-Mails, Kontakte, Kalender) sichern?

BelWü sichert oder überträgt keine Daten. Sämtliche Kontakte, Kalenderdaten oder E-Mails müssen von den Nutzern bei Bedarf selbst gesichert werden. BelWü haftet nicht bei etwaigem Datenverlust.

Persönliche Daten können mit:
A) der mbox1 oder
B) einem Mailclient
gesichert werden.


A) Beispiel: Sicherung über die mbox1 für Lehrer bzw. Mitarbeiter

Melden Sie sich zunächst auf der mbox1 an, um Kontakte, Kalender und E-Mails zu sichern: mbox1.belwue.de 

-> Wie kann ich meine Kontakte sichern? Klicken Sie auf Kontakte und dann auf das Zahnrad rechts oben. Wenn Sie Kontakte angelegt haben, können Sie diese hier als VCard-3.0-Daten exportieren.

-> Wie kann ich meinen Kalender sichern? Klicken Sie auf Kalender und dann auf die 3 Punkte rechts oben. Hier wählen Sie nun aus: Termine exportieren.

-> Wie kann ich meine E-Mails sichern? Es gibt in der mbox1-Weboberfläche leider keine Funktion, um alle vorhandenen E-Mails mit einem Klick herunterladen zu können. Sie können nur einzelne Mails herunterladen und durch Rechtsklick auf die entsprechende Mail sichern. -> Nachricht herunterladen


B) Beispiel: Sicherung über einen Mailclient für Lehrer bzw. Mitarbeiter.
-> Sichern aller Kontakte, Kalendereinträge und E-Mails über einen Mailclient (z. B. Thunderbird oder Outlook): Wenn Sie einen Mailclient benutzen (und Ihr mbox1-Postfach eingebunden ist), können Sie diesen auch zur vollständigen Sicherung Ihrer Daten verwenden.

Beispiele:

B1) Mailexport mit Mozilla Thunderbird (empfohlen)

  • E-Mails auswählen, Rechtsklick -> speichern unter, Ordner auswählen
  • Adressbuchexport: Adressbuch-Symbol, Dreipunkt-Menü rechts am zu exportierenden Adressbuch auswählen -> Exportieren.
  • Kalenderexport: Kalender-Symbol, Dreipunkt-Menü auswählen -> Exportieren

B2) Mailexport mit Microsoft Outlook (nicht kompatibel zum DAP!)

  • Datei -> Öffnen und exportieren -> Importieren/Exportieren -> In eine Datei exportieren -> Outlook-Datendatei (PST), …

weitere Fragen:

-> Können die gesicherten Daten (Kontakte, Kalender, E-Mails) in den DAP exportiert werden?
Inhaltliche Fragen oder allgemeine Fragen zum DAP kann BelWü nicht beantworten, bitte richten Sie diese an: dap@km.kv.bwl.de

-> Können E-Mails von einem Mailclient aus (z. B. Mozilla Thunderbird) in den DAP direkt verschoben werden?
Inhaltliche Fragen oder allgemeine Fragen zum DAP kann BelWü nicht beantworten, bitte richten Sie diese an: dap@km.kv.bwl.de

-> Wie viel Speicherplatz steht mir im DAP zur Verfügung?
Inhaltliche Fragen oder allgemeine Fragen zum DAP kann BelWü nicht beantworten, bitte richten Sie diese an: dap@km.kv.bwl.de


C) Weitere Informationen für Schuladministratoren:

-> Exportieren von "Nachname", "E-Mail: Angezeigter Name", "E-Mail-Adresse" über den Admin-Zugang.
Für Schuladministratoren besteht die Möglichkeit, alle Namen und E-Mail-Adressen der schulischen Postfächer zu exportieren. Diese Funktion ist eventuell hilfreich, wenn die Domain incl. aller Mailkonten zu einem anderen Anbieter umgezogen werden soll.

Über unseren Kundeninfoserver  können die E-Mail-Adressen (Konten, Gruppen, Mailing-Listen) einer Domain in den Formaten CSV (z. B. für MS OutLook) oder vCard 2.1 (z. B. für Apple Mail) ausgegeben werden.

Bei Bedarf können sich Administratoren, falls Sie noch keinen Zugang zum Kundeninfoserver haben, per E-Mail an unseren Kundenbereich kundenbereich@belwue.de wenden. Über diesen Zugang können auch Mailkonten gelöscht werden. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie autorisiert sind (siehe Frage 12).

-> Kann ein Schuladmin alle vorhandenen Daten (Mailkonten, Mailinhalte, Kontakte, Termine) sichern?
Diese Option gibt es leider nicht. Eine Migration der Inhalte muss individuell pro User geschehen.

-> Ist es möglich sich in der Verwaltung der E-Mail-Adressen den belegten Speicherplatz der einzelnen Konten anzeigen zu lassen? Ja, loggen Sie sich als Schuladmin ein. Gehen Sie auf die Ansicht „Objekte“. Klicken Sie rechts unten auf Einstellungen. Nun setzen Sie den Haken bei „Konto Details“. Klicken Sie danach auf „Aktualisieren“. Wenn Sie nun auf die Ansicht "Objekte" klicken, wird Ihnen die jeweilige Postfachgröße angezeigt.

Frage 11: Zu wem soll ich mit meinen E-Mail-Konten wechseln?

Wir können und dürfen Ihnen keine Alternativen vorschlagen. Es bietet sich allerdings an, hierfür den Anbieter Ihres Webauftritts zu verwenden, falls dieser auch E-Mail-Konten anbietet.

Frage 12: Welche Schritte sind für eine Löschung oder Migration der E-Mail-Konten zu einem neuen Anbieter nötig?

Wichtig vorab:

  • Konten unter schule-bw.de/bw.schule.de (z. B. muster-schule.landkreis.schule-bw.de) können nicht zu einem anderen Anbieter umgezogen werden. Diese Mailadressen entfallen. D. h. wenn Schulen zusätzliche Mailadressen benötigen, müssen Sie eine neue Domain incl. Mailkonten bei einem anderen Anbieter beauftragen.
    Weitere Einzelheiten dazu finden Sie in B2) weiter unten.

  • Sämtliche Aufträge können nur durch autorisierte Personen erfolgen. Als autorisierte Personen gelten alle Personen, die bei uns hinterlegt sind. Sollten diese Daten nicht mehr aktuell sein, bitten wir vor Kontaktaufnahme darum, uns das Formular https://belwue.de/auth-form  ausgefüllt und von der Schulleitung unterschrieben zukommen zu lassen.

  • Jede Einrichtung erhielt für den Abkündigungszeitpunkt eine gesonderte E-Mail mit einem speziell reservierten Datum im Zeitraum 09.09.2024 bis 31.08.2025. Wir bevorzugen aus personellen Kapazitätsgründen, dass Sie erst in Ihrem reservierten Zeitraum tätig werden.

  • 14 Tage nach Beginn des individuellen Slots werden die Zugänge zur mbox1 automatisch deaktiviert.

Bitte beachten Sie folgenden Ablauf:
Vorhandene Mailadressen müssen
A) gekündigt -oder-
B) bei Bedarf auf einen neuen Anbieter umgestellt werden.


A) Löschung und Kündigung: Die Mailadressen und Domain(s) werden nicht mehr benötigt.

➔ Ihre Domain(s) und die Mailkonten liegen bei BelWü und Sie benötigen diese nicht mehr (oder haben nach bereits erfolgtem Umzug vergessen, uns zu informieren). Wenn Sie als Schule zukünftig alternativ den DAP nutzen oder aus anderen Gründen die vorhandene(n) BelWü-Domain(s) und damit verbundenen Mailaccounts nicht mehr benötigen, sind folgende Schritte notwendig:

  • Sicherung: Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
  • Löschung: Schreiben Sie als autorisierte Person anschließend eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den/die Namen der zu löschenden Domain(s) ➔ Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht! Mit der Löschung der Domain(s) werden sämtliche mit den Domainnamen verknüpften Dienste nicht mehr erreichbar sein. (evtl. Homepage/Webdienste, Moodle, Intranet, etc.?)
  • Kündigung:
    • Die Sub-Domains unterhalb schule-bw.de bzw. bw.schule.de müssen nicht gekündigt werden.
    • Wenn Sie eine andere kostenpflichtige Domain bei uns gebucht haben, die Sie nicht mehr benötigen, müssen Sie diese per Mail an migration@belwue.de gesondert kündigen. Damit ist diese Domain anschließend wieder auf dem freien Markt verfügbar. Ohne Kündigung wird die gebuchte Domain unbegrenzt weiterberechnet!

B) Umzug: Die Mailadressen und Domain(s) werden zukünftig noch benötigt.

B1) Sie möchten die vorhandene(n) Domain(s) und Mailadressen weiternutzen. (Domain(s) und Mailkonten liegen bei BelWü). Umzug der Domain(s) und der Mailkonten zu einem anderen Anbieter.
  • In diesem Fall sollten Sie zunächst die Domain(s) zu einem neuen Anbieter übertragen. Dazu benötigen Sie pro Domain einen AuthCode (max. 30 Tage gültig) von uns, den Sie per E-Mail an  migration@belwue.de erhalten können. Mit diesem AuthCode beantragen Sie beim neuen Anbieter den Umzug der jeweils zugehörigen Domain.
  • Wenn diese umgezogen ist/sind, können Sie beim anderen Anbieter neue Mailadressen einrichten.
  • Die Neuanlage der Mailadressen und das Abschalten der alten BelWü-Mailadressen muss in Absprache mit uns und weitgehend zeitgleich erfolgen, damit es nicht zu technischen Problemen kommt. Vereinbaren Sie deshalb per E-Mail ein konkretes Datum mit Uhrzeit, wann die BelWü-Mailkonten zunächst nur deaktiviert werden können. Die mbox1-Konten sind dann noch erreichbar, aber der Empfang von E-Mails ist nicht mehr möglich.

Anschließend:

  • Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
    ➔ Bei vorzeitigen Umzügen muss der Umzug der Mailkonten und die finale Löschung innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
    
➔ Bei nicht vorzeitigen Umzügen werden 14 Tage nach dem mitgeteilten individuellen Slotbeginn die Zugänge zur mbox1 automatisch gesperrt.
  • Sie helfen uns sehr, wenn Sie bereits umgezogene (migrierte) Konten selbst löschen.
  • Wenn die Maildomain(s) und die enthaltenen Postfächer bei uns nicht mehr benötigt werden, schreiben Sie uns als autorisierte Person eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den Namen der zu löschenden Domain(s) ➔ Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht!
B2) Ihre Mailkonten liegen noch bei uns, aber die Domain wurde bereits zu einem anderen Anbieter umgezogen.

➔ Die Mailkonten müssen bei Bedarf bei Ihrem neuen Anbieter neu angelegt werden.

  • Die Neuanlage der Mailadressen und das Abschalten der alten BelWü-Mailadressen muss in Absprache mit uns und weitgehend zeitgleich erfolgen, damit es nicht zu technischen Problemen kommt. Vereinbaren Sie deshalb per E-Mail ein konkretes Datum mit Uhrzeit, wann die BelWü-Mailkonten zunächst nur deaktiviert werden können. Die mbox1-Konten sind dann noch erreichbar, aber der Empfang von E-Mails ist nicht mehr möglich.

Anschließend:

  • Die Lehrkräfte sollen bei Bedarf alle aktuellen BelWü-E-Mails sichern oder übertragen.
    ➔ Bei vorzeitigen Umzügen muss der Umzug der Mailkonten und die finale Löschung innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
    
➔ Bei nicht vorzeitigen Umzügen werden 14 Tage nach dem mitgeteilten individuellen Slotbeginn die Zugänge zur mbox1 automatisch gesperrt.
  • Sie helfen uns sehr, wenn Sie bereits migrierte Konten selbst löschen.
  • Wenn die Maildomain(s) und die enthaltenen Postfächer bei uns nicht mehr benötigt werden, schreiben Sie uns als autorisierte Person eine E-Mail an migration@belwue.de zur Löschung der vorhandenen Mailkonten und Domain(s) bei BelWü. Bitte geben Sie darin an: Ihre Kundennummer sowie den Namen der zu löschenden Domain(s). Es werden alle enthaltenen Mailkonten gelöscht!
B3) Die Domain(s) ist/sind noch bei uns, aber die Mailkonten wurden bereits bei einem neuen Anbieter eingerichtet.
  • Sie sollten die Domain(s) zum neuen Anbieter umziehen, d. h. dort einrichten und mit den Mailkonten verknüpfen. Dazu benötigen Sie pro Domain einen AuthCode von uns, den Sie als autorisierte Person per E-Mail an migration@belwue.de erhalten können.
  • Diese Umstellung kann ohne weitere Absprachen mit uns erfolgen.

Was sonst noch wichtig ist:

Inhaltliche Fragen oder allgemeine Fragen zum DAP kann BelWü nicht beantworten, bitte richten Sie diese an: dap@km.kv.bwl.de

Sämtliche Rückmeldungen an uns können nur per E-Mail unter Angabe Ihrer Kundennummer richtig zugeordnet und weiterbearbeitet werden. Die Inhalte der E-Mail-Konten werden weder von BelWü noch dem Dienstleister des Kultusministeriums umgezogen. Der Umzug liegt in der Zuständigkeit der jeweiligen Schule.

Bei allen weiteren Fragen rund um das Thema Migration wenden Sie sich bitte an: migration@belwue.de.


Frage 13: Wie geht es mit lokalen Mailservern an den Schulen weiter?

Frage 14: Welche Schritte sind für die künftige Anbindung eines lokalen Mailservers ohne BelWü nötig?

Frage 15: Wie geht es mit Moodle bei BelWü weiter?

Frage 16: Meine Schule nutzt doch gar keine Dienste bei BelWü?

BelWü hat im März 2020 im Auftrag des Kultusministeriums allen Schulen Moodle bereitgestellt. Ob Ihre Schule Moodle tatsächlich nutzt oder nicht, ist für uns nicht ersichtlich.

Frage 17: Mein Domainname wurde bei BelWü registriert und die Domainverwaltung (DNS) wird von BelWü gemacht. Muss ich damit zu einem anderen Domainprovider wechseln?

Solange BelWü noch die Netzdienste Moodle und E-Mail für die Schule betreibt, kann die Domainverwaltung bei BelWü bleiben. BelWü wird dann die DNS-Einträge für den umgezogenen Webauftritt vornehmen.

Wenn BelWü für die Schule bisher nur den Webauftritt gehostet hat, wird ein Domainumzug zum neuen Webhoster empfohlen.

Nachfragen stellen Sie bitte an hostmaster@belwue.de.

Frage 18: Was passiert mit Diensten unterhalb der Domains schule-bw.de bzw. bw.schule.de?

Bitte beachten Sie, dass Dienste unterhalb der Domains schule-bw.de bzw. bw.schule.de nicht zu einem anderen Dienstleister umgezogen werden können.

Frage 19: Was passiert mit der Anbindung des pädagogischen Netzes von Schulen per DSL/Kabel?

Dieser Dienst wurde zum 31.07.2022 eingestellt. Bitte entfernen Sie den BelWü-Router aus Ihrem Netz und schicken Sie ihn bitte an uns zurück (wenn die Inventarnummer größer als 40000 ist) bzw. entsorgen Sie ihn bitte selbst (wenn die Inventarnummer kleiner als 40000 ist). Bitte entfernen Sie den Inventaraufkleber im letzteren Fall und teilen Sie uns die Inventarnummer per E-Mail mit.

Nachfragen stellen Sie bitte an anschluss@belwue.de.

Unsere Postadresse ist:

BelWü-Koordination
70565 Stuttgart
Industriestr. 28

Sollten Sie den Router selbst verschrotten, setzen Sie den Router bitte auf die Werkseinstellungen zurück (Reset/Konfiguration löschen). (Wenn Sie nicht wissen, wie dies geht, können Sie den Router auch aufschrauben und mit einem Hammer die Hauptplatine bearbeiten.)

Frage 20: Wir haben einen Anschluss für das pädagogische Netz und brauchen feste öffentliche IP-Adressen. Woher bekommen wir diese?

Wir können und dürfen Ihnen keine alternativen Anbieter vorschlagen. Bitte recherchieren Sie auf dem Markt.

Frage 21: Was passiert mit der Anbindung der Schulverwaltung (KISS) per DSL/Kabel?

Dieser Dienst wurde zum 31.07.2022 eingestellt. Bitte entfernen Sie den BelWü-Router bis spätestens dahin aus Ihrem Netz und schicken Sie ihn bitte an uns zurück (wenn die Inventarnummer größer als 40000 ist) bzw. entsorgen Sie ihn bitte selbst (wenn die Inventarnummer kleiner als 40000 ist). Bitte entfernen Sie den Inventaraufkleber im letzteren Fall.

Nachfragen stellen Sie bitte an anschluss@belwue.de.

Für die KISS-/SVN-Anbindung gibt es künftig drei Möglichkeiten:

  • Anbindung über Komm.ONE
  • Anbindung über das Rathaus
  • Anbindung über Vodafone

Anbindung über Komm.ONE
Nach Kenntnis des Kultusministeriums ging den Schulträgern eine Produktübersicht des kommunalen IT-Dienstleisters Komm.ONE zu, in der die Anschlussmöglichkeiten der Schulverwaltungen an das kommunale Verwaltungsnetz (KVN) dargestellt sind. Über den KVN-Anschluss erhalten die Schulverwaltungen eine abgesicherte Datenverbindung zum Landesverwaltungsnetz. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen dazu an Ihren Schulträger oder direkt an Komm.ONE unter https://www.komm.one/wir-sind-fuer-sie-da .

Anbindung über das Rathaus
Eine weitere Anschlussmöglichkeit ist der Zugang zum LVN über das kommunale Verwaltungsnetz, falls Ihre Schule bereits in das lokale kommunale Verwaltungsnetz integriert ist oder diese Option besteht. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen dazu an Ihren Schulträger.

Siehe auch https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Statistik-IT/KISS-Anschluss?QUERYSTRING=kiss .

Anbindung über Vodafone
KISS Neu-Beauftragungen, Fragen zu Neuaufträgen bzw. Konditionen und Vodafone Produkten: kiss.vertrieb@vodafone.com, Tel: +49 211 41650798

Beauftragung von nachträglichen Änderungen an einem bereits bestehenden Anschluss: gk-betreuung@vodafone.com

Fragen zur Rechnung, zu Kundenportalen, allgemeine Serviceanfragen zu kaufmännischen Themen: gk-betreuung@vodafone.com

Frage 22: Bleiben Festanschlüsse (via Glasfaser oder gemieteter Bandbreiten, die direkt mit einem unserer Core-Router an einer Universität/Hochschule verbunden sind) weiterhin an BelWü angeschlossen?

Für kommunale Stadtnetze als Bestandskunden ist die Glasfaser-Netzanbindung an BelWü-Netzknotenpunkten an den Hochschulen auch weiterhin möglich. Die von BelWü gebotene Basis-Netzfunktionalität ist nicht mit weiteren (Netz-fernen) Diensten verbunden. Der kommunale Träger hat selbst über ausreichend technische Expertise zu verfügen und kann den Anschluss bei BelWü nutzen, um hierdurch Kommunalverwaltungen und Schulen mit dem Internet zu verbinden.

Die Möglichkeit einer Aufnahme von Neukunden besteht erst, wenn für das Wissenschaftsnetz BelWü eine neue Kostenstruktur sowie eine neue Governance-Struktur etabliert ist.

Bitte verwechseln Sie einen "Festanschluss" nicht mit einer getunnelten Verbindung über einen Drittanbieter (z. B. FTTH der Deutschen Telekom). Ein Festanschluss ist eine direkte Verbindung mit einem unserer Router an einem unserer Points of Presence (PoP) (üblicherweise an einer Hochschule) via Glasfaser oder gemieteter Bandbreite. Eine gemietete Glasfaser nennt sich hier üblicherweise auch "Dark Fiber".

Frage 23: Was passiert mit der Anbindung der Schulverwaltung per Festverbindung/Glasfaser?

Für per Glasfaser/Festverbindung realisierte Zugänge als Direktanschluss einer Schule oder eines städtischen Schulverbundes an BelWü gilt: Deren KISS-/SVN-Zugänge können weiterverwendet werden. Es wird allerdings keine einzelnen Anbindungen mehr geben, die KISS-/SVN-Zugänge müssen bei städtischen Schulverbünden gebündelt bereitgestellt werden. Dies bedeutet, es gibt pro städtischem Schulverbund nur einen KISS-/SVN-Zugang und es liegt in der Verantwortung der städtischen IT, diesen an die jeweiligen Schulen zu transportieren.

Frage 24: Bleibt der Jugendschutzfilter für Schulen mit Festanschlüssen (via Glasfaser oder gemieteter Bandbreiten) als Dienst weiterhin verfügbar?

Der Jugendschutzfilter ist noch bis Jahresende 2024 verfügbar danach wird er für alle Kunden abgeschaltet. Falls Sie BelWü-Kunde sind, benutzen Sie bitte die (ungefilterten) DNS-Resolver dns2.belwue.de und dns4.belwue.de

Frage 25: BelWü hat über die Abkündigung des Moodlehostings informiert. Wie kann ich herausfinden, ob meine Moodleinstanz zum Folgedienstleister des KM (T-Systems/eLeDia) migriert wird?

Bitte wenden Sie sich im Zweifelsfall (nach ausführlicher Lektüre aller Informationen und bitte auch nur dann) an: moodle@km.kv.bwl.de

Frage 26: Für die Migration der Moodleinstanz benötige ich SCP-Zugangsdaten. Wie erhalte ich diese und wie gelange ich an die Moodledaten (Datenbank etc.) der Moodleinstanz?

Frage 27: Meine Einrichtung möchte die Dienste von BelWü gerne weiternutzen. Wie kann ich dazu vorgehen?

Die Einstellung der oben genannten Dienste zu den oben genannten Fristen ist endgültig. Eine Verlängerung und sonstige individuelle Vereinbarungen sind grundsätzlich ausgeschlossen.