Spam-Sortierung einrichten
Nachrichten an Ihre BelWü-Mailbox werden von einem automatischen Spam-Filter geprüft. Die als Spam (unerwünschte Werbemails) klassifizierten Nachrichten werden dabei in den Kopfzeilen mit einer Markierung versehen. Die verwendeten Markierungskopfzeilen sind bei der normalen Darstellung der Nachricht nicht sichtbar.
Beispiel:
Die Markierung
X-Spam-Level: xxxxx+++
drückt durch die Anzahl der Zeichen die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Spam handelt, aus (x sind Zehner, + sind Einer; das Beispiel oben entspricht einem "Spam-Level" von 53).
Auf dem BelWü-Mailserver steht ein fein differenziertes Regelwerk zur Verfügung, das zur Sortierung von markierten Spam-Mails herangezogen werden kann. Da diese Sortierung bereits auf dem BelWü-Mailserver erfolgt, sind die Filterregeln auch dann wirksam, wenn das Mailkonto normalerweise mit einem Mailprogramm über POP3 oder IMAP abgerufen wird.
Die folgenden Ausführungen beschreiben Filterregeln für ein individuelles Mailkonto.
Richten Sie für Ihr Mailkonto eine individuelle Spam-Sortierung wie folgt ein:
- Bei Webmail unter mbox1.belwue.de anmelden (Benutzername = E-Mail-Adresse)
- Ordner
Spam
anlegen - Filterregel(n) definieren
Ordner Spam
anlegen
In der Regel wurde bei der Einrichtung Ihres Kontos bereits ein Ordner Spam
angelegt. Falls nicht, erstellen Sie mit
Ordner
⇒ Neuer Ordner
einen neuen Ordner und geben ihm den Namen Spam
.
Ordner für unerwünschte Nachrichten festlegen
Auf der Einstellungsseite Allgemein
wird der Ordner Spam
als Ordner für unerwünschte Nachrichten ausgewählt. Hier kann auch die maximale Vorhaltezeit für Spammails bei der Nutzung von Webmail eingestellt werden. Es ist zu beachten, dass unabhängig davon Nachrichten im Ordner Spam
nach 6 Wochen gelöscht werden.
Regeln für die Spam-Sortierung definieren
Auf der Einstellungsseite E-Mail-Regeln
können drei Aktionen für die Behandlung Unerwünschter Nachrichten (Spam) bestimmt werden:
- Löschen
- In Ordner für unerwünschte Nachrichten ablegen
- Als unerwünschte Nachrichten markieren
Diese Aktionen können auf die drei Spam-Kategorien LOW, MEDIUM und HIGH - entsprechend geringer, mittlerer und hoher Spam-Wahrscheinlichkeit - angewendet werden. Die Markierungsaktion bewirkt, dass Spammails in der Nachrichtenliste des Webmail-Posteingangsordners mit roter Schrift dargestellt und somit leichter als Spam erkannt werden.
Wählen Sie die gewünschten Aktionen aus. Die im Bild gezeigten Aktionen (Ablage/Ablage/Markierung) beschreiben eine eher konservative Filtereinstellung. In der Praxis hat sich die Ablage auch von Spam-Mails in der Kategorie LOW bewährt (Ablage/Ablage/Ablage). Mit Klick auf den Schaltknopf Aktualisieren
ist die Einrichtung der Spam-Sortierung abgeschlossen.
Abruf des Ordners Spam
Auf den Inhalt des Spam-Ordners kann über die Webmail-Schnittstelle oder mit einem IMAP-Mailprogramm zugegriffen werden. Ein POP3-Abruf des Spam-Ordners ist ebenso möglich, wenn der Kontoname mit dem Präfix Spam#
angegeben wird.
Beispiel: Mailkonto name@meine-domain.de
Abrufordner: | POP3-Benutzername: |
---|---|
Posteingang | name@meine-domain.de |
Spam | Spam#name@meine-domain.de |
Vorhaltezeit für Ordner Spam
Für den Ordner Spam
gilt eine Vorhaltezeit von 6 Wochen, danach werden Nachrichten automatisch gelöscht. Bitte kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit den Inhalt Ihres Spam-Ordners.