SMTP-Authentifizierung

SMTP-Authentifizierung  ist ein Verfahren, das einem Mailserver die Authentifizierung des Clients anhand seines Nutzernamens und Kennworts ermöglicht und somit vor Missbrauch schützt. Für die Nutzung Ihres BelWü-Mailkontos ist es erforderlich, dass Ihr E-Mail Programm (z. B. Outlook) SMTP-Authentifizierung unterstützt, sich also für den Mailversand am Postausgangserver mit Benutzername und Passwort anmeldet.

Nachfolgend finden Sie Anleitungen zur Aktivierung der SMTP-Authentifizierung bei den gängigsten E-Mail Programmen:

Microsoft Outlook 2003

  1. Rufen Sie "Extras - E-Mail-Konten - Vorhandene E-Mail-Konten anzeigen" auf
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken Sie auf "Ändern"
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen"
  4. Im Registerblatt "Postausgangsserver" wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
  5. Kontrollieren Sie, dass "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist

Microsoft Outlook 2007

  1. Rufen Sie "Extras - Kontoeinstellungen" auf
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken Sie auf "Ändern"
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen"
  4. Im Registerblatt "Postausgangsserver" wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
  5. Kontrollieren Sie, dass "Gleiche Einstellungen wie fuer Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist

Microsoft Outlook 2010/13/16

  1. Rufen Sie "Datei - Informationen - Kontoeinstellungen" auf
  2. Wählen Sie das entsprechende Konto und klicken Sie auf "Ändern..."
  3. Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen"
  4. Im Registerblatt "Postausgangsserver" wählen Sie "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung"
  5. Kontrollieren Sie, dass "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" ausgewählt ist

Mozilla Thunderbird (52.3.0)

  1. Rufen Sie über "Extras" die Konten-Einstellungen auf und wählen Sie das entsprechende Konto aus
  2. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Postausgangs-Server (SMTP)"
  3. Wählen Sie den Postausgangsserver Ihres Kontos aus und klicken Sie auf "Bearbeiten..."
  4. Tragen Sie unter "Sicherheit und Authentifizierung" Ihren Benutzernamen ein und wählen aus dem Menü "Authentifizierungsmethode" den Eintrag "Verschlüsseltes Passwort" aus

Apple Mail (El Capitan)

  1. Rufen Sie "Einstellungen - Accounts" auf und wählen Sie Ihr Konto aus
  2. Im Menü "SMTP-Server" den letzten Eintrag "SMTP-Serverliste bearbeiten..." auswählen
  3. Wählen Sie den Postausgangsserver Ihres Kontos aus und klicken Sie auf "Erweitert"
  4. Im Menü "Authentifizierung" wählen Sie "MD5 Challenge Response" aus
  5. Füllen Sie die Felder "Benutzername" und "Passwort" aus

Apple Mail (Sierra)

  1. Rufen Sie "Einstellungen - Accounts" auf und wählen Sie Ihr Konto aus
  2. Klicken Sie auf "Servereinstellungen"
  3. Setzen Sie unter "E-Mail-Eingangsserver (IMAP)" das Häkchen bei "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" oder bei "TLS/SSL verwenden".
  4. Unter "E-Mail-Ausgangsserver (SMTP)" füllen Sie die Felder "Benutzername" und "Passwort" aus
  5. Kontrollieren Sie, dass "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten" ausgewählt ist

Apple iPhone (iOS 10)

  1. Rufen Sie "Einstellungen" auf und wählen Sie dort "Mail" aus
  2. Wählen Sie unter "Accounts" Ihr Mailkonto aus
  3. Wählen Sie bei "Server für ausgehende E-Mails" unter "Primärer Server" mbox1.belwue.de aus
  4. Bei den Servereinstellungen füllen Sie die Felder "Benutzername" und "Passwort" aus und wählen Sie im Menü "Authentifizierung" den Eintrag "MD5 Challenge-Response" aus

Android 4.3

  1. Rufen Sie in der E-Mail-App "Einstellungen" auf
  2. Bei "Servereinstellungen" klicken Sie auf "Ausgehende Nachrichten"
  3. Aktivieren Sie das Häkchen bei "Anmeldung erforderlich"
  4. Füllen Sie die Felder "Nutzername" und "Passwort" aus

Mailserver (MS Exchange, GroupWise, etc.)

Mailserver, die Mailkonten auf mbox1.belwue.de abrufen und auch E-Mails über mbox1.belwue.de versenden, müssen SMTP-Authentifizierung einsetzen. Es empfiehlt sich, hierfür ein extra Konto (z. B. smtp@<ihre-domain>) anzulegen.

Eine Anleitung "SMTP authentifiziert senden mit MS Exchange" bietet www.msxfaq.de/internet/smtpauth.htm .

Die Konfiguration von SMTP-Authentifizierung bei Novell GroupWise ist in der GroupWise Dokumention  beschrieben.