Bearbeiten von Mail-Gruppen mithilfe von Listen
Voraussetzungen
Um diese Funktion nutzen zu können, wird ein gültiger Zugang zum BelWü-Kundeninfo-Server benötigt. Darüber hinaus braucht man den E-Mail-Admin-Zugang, der es erlaubt, die Mail-Konten der entsprechenden Domain auf unserem Mail-Server zu verwalten (siehe hierzu auch den Artikel "Kurzanleitung zur Selbstverwaltung von E-Mail-Konten (Webadmin)").
Beschreibung
Die Teilnehmerliste einer E-Mail-Gruppe kann aus einer Textdatei importiert oder aktualisiert werden. Falls die angegebene Gruppe noch nicht existiert, wird sie neu angelegt.
Die unformatierte Textdatei enthält die E-Mail-Adressen der Teilnehmer der Gruppe – pro Zeile eine Adresse. Steht vor einer Adresse ein Minuszeichen, wird diese Adresse aus der Gruppe entfernt.
Beispiel:
user1
user2@external.domain.com
-user3
Der Kundeninfo-Server stellt dafür eine Seite zur Verfügung, auf der die entsprechenden Informationen komfortabel in ein Formular eingegeben werden können. Durch Absenden des Formulars wird der Auftrag zum Anlegen/Bearbeiten der Gruppe an den Mail-Server übermittelt. Die Adresse dieser Seite lautet: kundeninfo.belwue.de/myaccount/mail-groups
Hinweis: Für diese Funktionalität steht auch ein Automatisierungsproxy zur Verfügung.